Monika Hümbs-Schröder

Aus den kleinen Arbeiten des Anfangs sind viele wunderbare Stoff-Künste entstanden. Monika Hümbs-Schröder sagt: „In den Motiven und Themen meiner Arbeiten spiegelt sich meist meine Glaubensüberzeugung wieder. Die Umsetzung biblischer Themen hilft mir, meinen Glauben zu vertiefen, mein Glaubensverständnis zu erweitern und biblische Wahrheiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.“

Stoffkunst

Kontakt

Monika Hümbs-Schröder
Am Krahnap 56
40229 Düsseldorf
Mail: huembs-schroeder@gmx.de
Web: http://www.maranatha-banner.de/

Künstlerischer Werdegang

Für die ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte war Kunst durch alle Schulzeiten hindurch ihr Lieblingsfach. Bereits vorher hat sie immer schon gerne gemalt und sich künstlerisch ausgedrückt. Früh zeigte sich, dass Monika dem klassischen „Nach“-Nähen von Haushaltswäsche in der Schule so gar nichts abgewinnen konnte.

Die Verwandlung in eine „Näherin“ kam viele Jahre später durch die Beschäftigung mit ästhetischem Tanz als Ausdruckselement des christlichen Gebets. Flaggen, Banner, Tanzbänder werden aus edlen und wertigen Stoffen und glänzenden Materialien gefertigt. Die kostbaren Stilmittel in Aktion erlebt, gaben den Impuls, sich selbst darin auszudrücken: zu nähen. Nähen als Kunst verstanden. Nähen als kreatives Element, persönliche
Überzeugungen darzustellen. Sichtbar machen, was Worte allein nie so vermitteln können.

Ausstellungen

Aus diesen Anfängen hat sich ein vielfältiges, künstlerisches Schaffen entwickelt.

  • Mitglied der Künstlergruppe ‚Kreativ8‘ im Arbeitskreis Kultur Stadtbezirk 8 der Stadt Düsseldorf
  • Gemeinschaftsausstellungen mit ‚Kreativ8‘
  • Einzelausstellungen
  • Initiatorin und Leiterin der Flaggentanzgruppe ‚GloryFight‘
  • Künstlerische Einsätze auf Konferenzen, Hochzeiten, öffentlichen Veranstaltungen
  • Seminare zum Thema Flaggentanz

Galerie